Das Mellophon

Das Mellophon oder Melophon, auch Mellophonium genannt, ist ein Blechblasinstrument und gehört zu den Hörnern.

Es wird vor allem in Militärorchestern, Marching Bands und dergleichen gespielt, die in den USA eine große Tradition haben.

Unsere Mellophone ihr Tonumfang reichen vom fis bis zum c². Bei uns sind sie in F. Sind von Grund auf höher gestimmt und spielen bei uns viele Begleitungen und Solos. Der Klang ist umfangreich und weich und ergänzt die Brass vielfältig. Die Mellophone sind mit den Waldhörnern zu vergleichen, nur in einer Marchingband besser umzusetzen, weil es beim gehen (Umzügen, Märschen) leichter zu handhaben ist und das Schallstück nach vorne zeigt.  Auch aus klanglichen Gründen und choreographischen Gründen bedeutsam, da die Brassline bei uns sich viel bei den Liedern bewegen und vor allem kleine Choreo haben.


Quelle: Mellophon auf Wikipedia.de

zum Seitenanfang

zurück