Die Trompete

Die Trompete ist ein hohes Blechblasinstrument, das mit einem Kesselmundstück angeblasen wird. Die Mensur ist relativ eng und der Schalltrichter entsprechend weit ausladend. Die Rohrlänge der am häufigsten vorkommenden B-Tropete beträgt ca. 134 cm.

Trompeten werden im Normalfall mit der linken Hand festgehalten, die drei mittleren Finger der rechten Hand betätigen die Ventildrücker.

Unsere Trompeten sind  in B gestimmt, ein Teil spielt die höheren Stimmen, der andere die tieferen und die Begleitungen sind in hoch und tief. Dieses wechselt sich meistens, so dass man mal Hauptmelodie hat und mal Begleitung spielt, so bleibt es abwechslungsreich. Die Brass ist einer der Hauptbestandteile unserer Marchingband. Brass ist so ca. ab 7 Jahren möglich, Voraussetzung ist, dass die vorderen Zähne schon da sind, und die Zahlen gelesen werden können.


Quelle: Trompete auf Wikipedia.de

zum Seitenanfang

zurück